Ganzheitliche Heilung durch Hypnoakupunktur

Zertifikat fortgeschrittene Hypnose

Zertifikat fortgeschrittene Hypnose

Akupunktur und Hypnose – da zwei Therapieformen aufeinander, die seit langer Zeit jeweils für sich stehen: In der Akupunktur werden bestimmte Punkte am Körper stimuliert, in der Hypnose durch Trance innere unbewusste Vorgänge behandelt. In Kombination verstärken sich die beiden Therapieformen wechselseitig deutlich.

Ein wichtiger Aspekt der Hypnoakupunktur ist auch, dass der Patient intensiver spürt, für seinen Heilungsprozess mitverantwortlich zu sein. Das geschieht durch die Ansprache des Unterbewusstseins und damit einer Neuorientierung des Gesamtsystems. Häufig wissen wir durchaus, was uns gut tut und was nicht – aber wir hören nicht mehr auf unser „Bauchgefühl“, sondern machen Dinge, wie wir sie immer tun. Warum das so ist, wird nicht mehr hinterfragt.

Mit dem Unterbewusstsein in Kontakt kommen

So verhält es sich zum Beispiel bei der Gewichtsreduktion. Im Prinzip weiß jeder, was einem schadet – man fühlt sich aber gestresst oder gar bestraft, wenn man einem Diätplan folgt („Ich darf das jetzt nicht“ oder „ich muss jetzt“). Wenn wir Impulse aus dem Unterbewusstsein wahrzunehmen lernen und etwa über Hypnose mehr verinnerlichen, dass es eigentlich sinnvoll ist, sich gesünder zu ernähren oder sich mehr zu bewegen und damit Spaß an dem bekommen, was wir tun, wird der Erfolg schnell und deutlich sichtbar werden. Damit verringert sich auch die Rückfallquote und eine dauerhafte Reduktion des Gewichtes kann möglich werden.

Gleiches gilt für Stress oder Burnout. Während mit Hilfe von Akupunktur oder auch chinesischen Kräutern dem Körper geholfen werden kann, sich wieder aufzubauen und mehr Energie zu bekommen, unterstütze ich den Geist und damit auch die Seele mit Hilfe der Hypnose, mit Stressmomenten besser klar zu kommen und vielleicht eine andere Sichtweise zu entwickeln.

Hypnose und Akupunktur gehen Hand in Hand

In der Akupunktur wird an den Nerven eine elektrische Entladung ausgelöst, die an das Zentralnervensytems weitergeleitet und dort verarbeitet wird. Dies führt zu einer Veränderung der Neurotransmitter, was eine körperliche Veränderung nach sich zieht und eine psychische Reaktion nach sich zieht.

Bei der Hypnose wird durch die Trance das Unterbewusstsein erreicht und damit werden psychische Traumata und Blockaden, die wir schon lange gespeichert haben, aufgedeckt und in positive Impulse umgewandelt. Dabei wird die Psyche von Blockaden befreit, was wiederum das Zentralnervensytem aktiviert und sich positiv auf den Körper auswirkt.

Wir setzen mit der Hypnoakupunktur also von zwei Seiten an und können somit umfänglicher helfen – und dem Patienten auch Mittel an die Hand geben, mit denen er sich im Bedarfsfall selbst helfen kann, sei es mit Suggestion, Ankern oder ganz einfach mit Akupressur. Mit der Hypnoakupunktur können wir ganzheitlich heilen und erzielen eine nachhaltige Regeneration.